Rückblick: Osternacht

18.4.2024

Ostern ist das zentrale Fest der Christenheit. Jesus ist wahrhaftig auferstanden. Sein Grab ist leer. Engel verkündigen den verängstigten Frauen, dass Jesus lebt. Der Tod hat nicht das letzte Wort.

Wir leben und sterben auf diese Hoffnung hin.

Dieses besondere Ereignis haben wir am Ostersonntagmorgen um 6 Uhr in unserem Osternachtsgottesdienst gefeiert. Wir kamen in Dunkelheit und sahen die Sonne aufgehen. Jeder Gottesdienstbesucher und jede Gottesdienstbesucherin war eingeladen, das Licht der Osterkerze zu teilen. Anschließend haben wir gemeinsam gefrühstückt, gelacht und das Leben genossen. Weil an diesem Sonntag auch die Zeitumstellung erfolgte, war die Uhrzeit, frühmorgens um 6 Uhr, besonders ambitioniert. Umso erfreulicher war es, dass sich so viele haben einladen lassen. Einige Familien und Jugendliche haben sogar im Gemeindehaus übernachtet, um Ostern nicht zu verschlafen.

• Osternacht

• Osternacht, Osterfrühstück