Rückblick: Tischabendmahl

17.4.2024

Am Gründonnerstag haben wir zusammen ein Tischabendmahl gefeiert.

Etwa 60 Personen nahmen Platz an einer lang gedeckten Tafel mitten in der Oberholzklauer Kirche. Nach einem kleinen Gottesdienst, gaben wir uns gegenseitig das Brot und feierten gemeinsam das Abendmahl. Im Anschluss, konnte wer wollte, noch da bleiben und bei Gesprächen ein Glas Wein trinken und Quiche und Brot essen.

Da sehr viele begeistert von der Quiche waren, gibt es hier einmal das Rezept davon. Viel Erfolg beim Backen und lasst es euch schmecken.

Tomaten-Käse Quiche:

Zutaten für eine 30cm Form:

Füllung:

40g Olivenöl

Zubereitung:

1. Füllung

Schneide die Zwiebel in feine Würfel. Erhitze das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf mittelhoher Hitze und brate die Zwiebelwürfel darin 2-3 Minuten glasig an. Gib den Spinat zu den Zwiebeln. Brate ihn etwa fünf Minuten mit, bis er zusammengefallen und die Flüssigkeit komlett verkocht ist. Würze das Gemüse mit etwas Salz und Pfeffer.

2. Creme

Verrühre die Eier mit der Sahne, der Milch, dem Salz, dem Pfeffer, dem Chili und der Muskatnuss. Zerkrümele den Käse mit den Händen grob.

3. Quark-Ölteig:

Heize den Ofen auf 180°C O/U vor und fette eine Tarteform. Verrühre das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, und den Chiliflocken. Verühre den Quark mit den Eiern und dem Olivenöl und verbinde nun die trockenen und flüssigen Zutaten in einer Schüssel.

4. Rolle den Teig auf einer bemehlten Silikonmatte zu einem 35cm großen Kreis aus. Lege die Teigplatte in die Tarteform und drücke sie am Rand fest.

5. Fülle den Spinat in die Tarte ein und gieße die flüssige Creme darüber.

6. Streue den Schafskäse darüber und lege die Cocktail-Tomaten darauf. Schneide bei Bedarf den überschüssigen Teig am Rand ab.

7.Backe die Quiche für etwa 45 Minuten. Lass sie anschließend in der Form etwa zehn Minuten abkühlen, nimm sie heraus und serviere sie warm oder kalt.

( Rezept von Sallyswelt)

Tischabendmahl