Die nächsten Tauf-Termine im Überblick,

Samstag 4. Mai 2024 11 Uhr Kirche Alchen Taufgottesdienst
Samstag 18. Mai 2024 11 Uhr Kirche Alchen möglicher Taufgottesdienst
Samstag 29. Juni 2024 11 Uhr Kirche Oberholzklau möglicher Taufgottesdienst

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die ersten Christinnen und Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad in einem Fluss wurden der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.

Auch heute noch ist jede Taufe ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

Zitiert von www.ekd.de

Für die Eltern

Sie haben sich entschieden, Ihr Kind taufen zu lassen. Wie schön!

In unserem Gemeindebüro erfahren Sie alles über die notwendigen Formalitäten. Für das vorbereitende Taufgespräch und die Taufe selbst wird ein Termin mit unserem Pfarrer Oliver Günther vereinbart.

Im Taufgespräch geht es um Ihr Kind, die neue Situation in der Familie und was Gott mit all dem zu tun hat. Sie können Fragen stellen zur Kirche, zum Glauben und zur Taufe selbst. Sie besprechen mit dem Pfarrer den Termin und den Ablauf des Taufgottesdienstes. Vielleicht möchten die Paten oder jemand aus der Familie einen Segen sprechen oder in anderer Weise beim Gottesdienst mitwirken? Auch darauf gehen wir gerne ein.

Bringen Sie Ihr Familienstammbuch zum Taufgespräch mit. Sie benötigen die Geburtsurkunde des Kindes. Die Standesämter stellen bei Geburten in der Regel eine Bescheinigung "für religiöse Zwecke" aus.

Der Pfarrer wird sie bitten, einen Bibelvers als Taufspruch auszuwählen. Dieser Spruch soll ihr Kind ein Leben lang begleiten. Daher sollte man sich ruhig mit verschiedenen Versen auseinandersetzen, um den Passenden zu finden. Falls Sie keine konkrete Vorstellung haben, finden Sie entsprechende Vorschläge u.a. auf der Seite Taufspruch.de.

Für die Paten
Die Eltern haben Sie gefragt, ob Sie ihrem Kind als Pate zur Seite stehen möchten? Ein großer Vertrauens-beweis! Sie trauen Ihnen zu, Ihr Patenkind auf seinem Lebensweg zu begleiten, mit Fürsorge, Zeit, Rat, Gebeten und auch Unterstützung bei der Suche nach Gott.

Wenn Sie nicht zur Kirchengemeinde Oberholzklau gehören, benötigen Sie zur Übernahme des Patenamtes eine Patenbescheinigung. Diese erhalten Sie im Gemeindebüro ihrer jetzigen Wohnsitzkirchengemeinde.

Taufformular herunterladen, ausfüllen und per E-Mail an Pfarrer Oliver Günther senden!

Antworten auf generelle Fragen zum Thema Taufe finden Sie unter

www.evangelisch.de/rubriken/taufe