Kids-Aktiv Gottesdienst

Der Kids-Aktiv Gottesdienst ist ein besonderes Angebot für die ganze Familien. Sei dabei und feier mit!

In unserer Gemeinde haben wir seit Beginn

des Jahres 2022 regelmäßig einen besonderen Gast zu Besuch: Professor Doktor Flixi Nuss.

Mit Flixi tauchen wir ein in spannende Geschichten, erleben Theater, singen gemeinsam, basteln, machen verrückte Dinge und haben ganz viel Spaß.

Dabei entdecken wir gemeinsam, wie groß Gottes Liebe ist und wie schön ein buntes, lautes und fröhliches Miteinander ist.

Kids-Aktiv kann man nicht wirklich beschreiben, Kids-Aktiv muss man erleben... also sei dabei und feier mit! Wir freuen uns auf dich.

Flixi
Flixi

Live mit Flixi:

10.03.2024 | Kirche Alchen

25.05.2024 | KiTa Löwenzahn, Alchen

09.06.2024 | Kirche Alchen

Details findet ihr rechtzeitig vorher unter:

News oder Termine

Mit Flixi bei der Feuerwehr

Am Sonntag, den 6. August 2023, durften wir auf dem Sportplatz in Alchen mit der ortseigenen Freiwilligen Feuerwehr einen gemeinsamen Kids-Aktiv-Gottesdienst feiern. Besonders war dieses Mal die Kulisse, denn der Gottesdienst fand unter freiem Himmel statt. Gemeinsam haben wir den Tag der „Offenen Tür“ eröffnet.

Unser Gottesdienst stand unter dem Feuerwehr-Motto

„Retten - Löschen - Bergen - Schützen“.

Das war auch ein passendes Sinnbild für Gott als unseren fürsorglichen und beschützenden Hirten, das uns durch den Gottesdienst begleitet hat. Neben Flixi, die die Drehleiter bis ganz nach oben geklettert ist, war auch Jesus zu Gast, der uns das Gleichnis vom verlorenen Schaf erzählt hat - seine Lieblingsgeschichte.

Gott sei Dank haben alle Kinder der Hirtin Heidi helfen können, das verlorene Schaf Willi wiederzufinden.

Kids-Aktiv-Feuerwehr-GoDi
Kids-Aktiv-Feuerwehr-GoDi

Outdoor-Gottesdienst bei der Feuerwehr

Flixis Fete am 18.06.23 - ein Rückblick

Am 18.06 haben wir einen ganz besonderen Kids-Aktiv Gottesdienst gefeiert, denn im Anschluss haben wir unser großes Sommerfest auf dem Gelände der Gemeinde gefeiert.

Los ging unsere Fete mit einem tollen und bunten Gottesdienst. Die Kinder konnten mit bunter Folie ihre Handabdrücke auf unserem neuen Banner verewigen. Im Anschluss haben wir Flixi dabei geholfen, ihre große Fete vorzubereiten. Während wir eine große Tuchpizza gebacken haben hat uns Flixi immer mehr mit ihrer Aufregung angesteckt - immerhin wartete sie auf einen ganz besonderen Gast: Jesus. Doch der ließ auf sich warten. Also sangen und tanzten wir ein wenig und ehe wir es bemerkt haben, waren wir mittendrin in einer spannenden Geschichte. Denn es klopfte an der Tür. Doch da kam nicht Jesus, sondern ein besonderer Gast nach dem anderen stand vor der Tür. Die eine hungrig, der andere durstig. Einer mit kaputten Schuhe und eine, die ganz müde war. Nach und nach teilte Flixi mit ihren Gästen das, was sie doch eigentlich extra für Jesus vorbereitet hatte. Als der dann endlich kam, hatte Flixi gar nichts mehr, was sie Jesus bieten konnte. Natürlich war sie da ganz schön niedergeschlagen. Doch wisst ihr was? Jesus hatte mal wieder eine Überraschung parat: "Das, was du anderen Gutes tust, das tust du mir Gutes!" hat er gesagt und uns erklärt, was das bedeutet. Oder wie es in Matthäus 25,40 heißt: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan" Schnell war so die Stimmung wieder super und wir sind in unsere Fete gestartet.

Unser neues Banner

Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir uns erstmal ordentlich gestärkt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Griller und Salatspender. Vielen, vielen Dank. Auch ein besonderer Dank gilt der ATG, die uns ihren Pavillion zur Verfügung gestellt haben - denn Schatten haben wir bei wunderbarem Sonnenschein gerne genossen. Auch ein besonderer Dank an Stephan Schmidt, der nicht nur Hüpfburg und Pavillion aufbaute, sondern wunderbare Tiere aus Luftballons knotete.

Nach der leiblichen Stärkung konnte man viele verschiedene Stationen entdecken. Hüpfburg, Gesischtsschminken, Ballonknoten, Schwammlauf, Quietscheentenwasserpistolenschießen und vieles mehr. An jeder Ecke gab es viel Spaß und lachende Kindergesichter. Achja, und dann ist ja auch noch Prof. Zweiholz mit einer goldenen Überraschung aufgetaucht. Und es gab ein tolles Puppentheater mit dem Miesepeter und den Tieren aus dem Vier-Baum-Wald. Und dann gab es noch Eis. Und, und, und...

Ihr merkt, wir hatten ein tolles Fest. Daher an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mitgewirkt, mit auf- und abgebaut haben, und an alle, die da waren und mitgefeiert haben. Wir hatten mal wieder eine tolle Zeit mit euch und freuen uns auf den nächsten Kids-Aktiv Gottesdiesnt am 06. August. Dann zummsaen mit der Feuerwehr Alchen... es bleibt also spannend :)

März' 24
März' 24