Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Sonntag, 17.03.2024 (18:00 – 20:00 Uhr)

Johannes-Passion

Veranstalter: Kantorei Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Nikolaikirche Siegen

Johannes-Passion

Großartige Musik
Kantorei mit Bachs Johannes-Passion

Johann Sebastian Bach:
Johannes-Passion BWV 245 für Soli, Chor und Orchester

SOPHIA KÖRBER, SOPRAN
SUSANNE KELLIUNG, ALT
ANDRÉ KHAMASMIE, (EVANGELIST)TENOR
CHRISTOPH POLLER, TENOR (ARIEN)
NIKOLAUS FLUCK, BASS (CHRISTUSWORTE)
JAN-HENDRIK JENSCH, BASS (ARIEN)
KANTOREI SIEGEN
CAMERATA INSTRUMENTALE SIEGEN
LEITUNG: UTE DEBUS

Zu ihrem großen Passionskonzert lädt die Kantorei Siegen für

Samstag, 16. März, 19 Uhr, in die Evangelische Kirche Hilchenbach und

Sonntag, 17. März, 18 Uhr, in die Siegener Nikolaikirche ein.

Auf dem Programm steht eines der beeindruckendsten Werke Johann Sebastian Bachs: Seine 1724 in Leipzig uraufgeführte Johannes-Passion für Soli, Chor und Orchester. Mit dieser großartigen und ergreifenden Musik werden die Zuhörer:innen mit hineingenommen in die Leidensgeschichte Jesu und können das Geschehen durch die Erzählung des Evangelisten, dramatisch ausgestaltete Dialogszenen sowie betrachtende Arien und Choräle nachempfinden.

Die Johannes-Passion gehört nicht nur zu den bedeutendsten Werken in Bachs umfangreichem kompositorischen Schaffen, sondern gilt auch als eine herausragende Vertreterin der Gattung „Passions-Oratorium“. Manche Experten zählen sie zu den besten Kompositionen der Musikgeschichte. In einzigartiger Weise vertont Bach das dramatische Geschehen um das Sterben Jesu und verwendet musikalische Stilmittel, die weit über seine Zeit hinausweisen.

Unter der Leitung von KMD Ute Debus musizieren neben der Kantorei Siegen und der Camerata Instrumentale Siegen die renommierten Solist:innen Sophia Körber, Susanne Kelling, André Khamasmie, Christoph Pfaller, Jan Hendrik Jensch und Nikolaus Fluck. Karten gibt es im Vorverkauf für Samstag beim Veranstalter Gebrüder-Busch-Kreis und für beide Konzerte bei allen VVK-Stellen von ProTicket oder direkt unter www.proticket.de. Restkarten sind jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Eintritt 25/15 Euro – 22/12 Euro – 20/10 Euro, mit Vorverkauf

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Nikolaikirche Siegen

Krämergasse 2, 57072 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.